Madera, Juwel im Atlantik Feb. 2025
Madeira: Sonneninsel, Blumeninsel, Insel des ewigen Frühlings usw.
Darum wachsen auf der Insel heute viele Arten von Blumen, die bei uns nicht zu finden sind, viele sind aber eingeführt worden, also keine heimischen Gewächse.
Zur Geschichte Madeiras gehört, dass England die Insel von 1801-1814 besetzte um sie vor den Franzosen zu schützen. Darum spüren wir an vielen Ecken noch den englischen Einfluss. Persönlichkeiten wie Churchill, der im Luxushotel Reid's Palace, gewohnt hat, aber auch heute kommen noch viele englische Touristen gerne nach Madeira. Christoph Kolumbus lebte vor der Entdeckung Amerikas auf der Insel, Kaiserin Sissi verbrachte im Winter 1860/61 ein halbes Jahr auf der Insel(Es gibt auch eine Abbildung von ihr) und viele andere Berühmtheiten. Der Fussballspieler Cristiano Ronaldo wurde 1985 in Funchal geboren und begann seine Kariere auf Madeira.
Eine Spezialität ist u.a. der "Schwarze Degenfisch", Maronen, die auf Holzkohle geröstet werden, La Pocha, das Nationalgetränk und natürlich der Madeirawein. Wir hatten Gelegenheit, alles zu probieren.
Madeira bietet einige Besonderheiten: Schlittenfahrt ohne Schnee, alles war möglich! Es gibt in Funchal 2 grosse Seilbahnen, es war ein besonderes Erlebnis, Funchal von oben zu sehen, eine Levadawanderung, die historische Altstadt, eine Inselrundfahrt stand auf dem Programm. Etwas ganz besonderes war der Besuch des Karnevalumzuges. Wir fühlten uns nach Rio de Janeiro versetzt. Das hatten Alle so nicht erwartet. Etwas besonderes sind auch die "Azukejos", Mosaiken aus meist quadartischen, bunt bemalten glasierten Keramikfliesen, die es an vielen Ecken zu bestaunen gibt!
Unser Hotel bot viele Annehmlichkeiten, mit Innen-und Aussenpool, grossem Spabereich, die Verpflegung mit vielen Spezialitäten. Wir haben uns richtig verwöhnen lassen! Das Wetter spielte auch mit, zwischen 17-20 Grad! Ein paar Regentropfen konnten uns den Aufenthalt nicht vermiesen!
Es war eine sehr gelungene Reise zur weiteren Empf