Senioren Union Kreis Borken

Rheine-Bentlage: Lohnendes Ziel für CDU-Senioren

Der Zoo, die Saline und das ehemalige Kloster und spätere Schloss in Rheine-Bentlage waren die Ziele für eine interessante und informative Halbtagesfahrt der Seniorinnen und Senioren im CDU-Stadtverband Ahaus.
Aufmerksame Zuhörer im Zoo.
Aufmerksame Zuschauer und Zuhörer waren die 32 Seniorinnen und Senioren aus Ahaus bei der ersten Station ihrer Halbtagesfahrt nach Rheine. Diplom-Biologin Frau Hecht führte die sehr interessierten Gäste kenntnisreich durch den Tierpark und erläuterte humorig ausführlich die Lebensweise der gezeigten Tiere in freier Wildbahn und im Zoo.

Dabei wurde auch deutlich, dass der Rheinenser Zoo nicht an allen Stellen ein "Streichelzoo" ist, sondern dass die meisten Tiere nichts von ihrer Gefährlichkeit verloren haben. Die Fütterung der vielen in der Mehrzahl in Rheine heimischen Störche machte großen Eindruck.

Der fast eineinhalbstündige Rundgang machte Hunger auf Kaffee, Tee, Kuchen oder Schnittchen, die im Zoorestaurant verzehrt wurden.

Zu Fuß ging es dann weiter vorbei an der Saline Gottesgabe, der in früheren Zeiten sogar gewinnbringenden Salzgewinnungsanlage, die heute von manchem Besucher zum Inhalieren der feucht-salzigen Luft genutzt wird, zum ehemaligen Kloster und späteren Schloss Bentlage, das heute der Stadt Rheine gehört und als Museum, Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude genutzt wird.

Eine Führung durch das Museum und die Ausstellungsräume informierte über die Entstehung der Anlage und ihre Nutzung im Laufe der Geschichte. Besondere Aufmerksamkeit erregten die beiden Reliquienschränke, die mit ihrer filigranen Arbeit von handwerklichem Geschick, mit der Menge der zusammengetragenen Reliquien aber auch von der großen Glaubenskraft der Altvorderen zeugen.