Senioren Union Kreis Borken

CDU Seniorenunion des Kreises Borken auf Rundreise durch Spaniens wildem Norden 10.-17. Mai 2023

Gemeinsam mit einer spanischen Reiseleiterin machten sich 15 Senioren auf den Weg durch den Norden Spaniens. Der Start war in Bilbao. Bei einer Stadtrundfahrt konnten sich die Teilnehmer einen ersten Eindruck von einer sehr imposanten Stadt machen. So besuchten sie u.a. die Biskaya Brücke, die älteste Schwebefähre der Welt und heute ein Weltkulturerbe der UNESCO. Der Höhepunkt war der Besuch des Guggenheim Museums.  Die schimmernde Titanfassade allein ist schon ein Kunstwerk.  Im Innern faszinierten die Raumübergreifenden Kunstwerke verschiedener Künstler.Ließ  das  Wetter am Anfang zu wünschen übrig, wurde es von Tag zu Tag besser.Viele interessante Städte lagen auf dem Weg und wurden besucht. Sehr gut gefallen hat den Reisenden ein Ausflug mit dem Schiff zu den Zuchtstellen für Muscheln und Austern. Diese wurden dann auch vor Ort verkostet.Die letzten Tage wohnten die Teilnehmer in einem Hotel in der Nähe von Santiago de Compostela. Hier erlebten sie in der Kathedrale einen ganz besonderen Pilgergottesdienst. Es wurde der Botafumeiro, ein 1,60 Meter großes und 54 Kg. schweres Weihrauchfass, geschwenkt. Es hängt an einem 66 Meter langen Seil und wird nur zu besonderen Anlässen von acht Männern in Bewegung gesetzt.Mit vielen Eindrücken, die erst nach und nach verarbeitet werden können, flog die Gruppe ab Porto in Portugal wieder nach Düsseldorf, wo schon der Bus der Firma Hoge auf sie wartete.

Hannelore Brokamp