Senioren Union Kreis Borken

Senioren Report II - Informationen der Senioren Union des Kreisverbandes Borken

Liebe Seniorinnen und Senioren,
am Montag, den 29. Januar 2007 hat turnusgemäß die Kreisvereinigung der Senioren-Union
im Haus Hakenfort, Dufkamp Str. in Stadtlohn getagt.
Kreisvorsitzender Horst Semsek bei seinem Einführungsvortrag
Der Kreisvorsitzende hat unter Tagesordnungspunkt 5 die Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre vorgestellt und analysiert.

Unter Tagungsordnungspunkt 6, „ Notwendigkeit einer verstärkten Mitgliederwerbung“ hatten wir Herrn Dirk L. Hülsenbeck, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Senioren-Union der CDU, Konrad-Adenauer-Haus aus Berlin zu Gast.

Herr Hülsenbeck hat in seinem Referat die positive und auch negative Entwicklung vorgestellt, die im Hinblick auf den demographischen Wandel eine große Herausforderung in Zukunft sein wird. Sodann ging Herr Hülsenbeck auf die Aufgaben ein, die in den künftigen Jahren auf die Senioren-Union zukommen: „Wir haben uns vorgenommen, den Anliegen älterer Menschen mehr Geltung zu verschaffen und Senioren zudem eine Möglichkeit zu bieten, ihre Vorstellungen aktiv einzubringen“.

Es liegen angesichts des demographischen Wandels große Herausforderungen vor uns, auf die wir versuchen müssen, eine Antwort zu finden.“ Viele Senioren seien bereits gesellschaftlich engagiert. Ob in Vereinen, Verbänden, in der Politik oder in Familien - überall gestalteten ältere Menschen ihre Zukunft aktiv mit und von ihren Kenntnissen und ihrer Erfahrung profitierten viele Bereiche der Gesellschaft. Leider sei im Gegensatz dazu das Altersbild vieler Menschen klischeehaft und undifferenziert und ältere Menschen würden oftmals als Last oder Bedrohung angesehen. „Wir lehnen ein solch einseitig negatives Bild des Alters ab und wenden uns gegen jegliche Altersdiskriminierende Regelungen“, betonte Herr Hülsenbeck.

Durch die stete Arbeit der Senioren-Union seien bereits einige Verbesserungen erreicht worden – dazu habe auch die Senioren-Union im Kreise Borken (Mitglieder stärkster Kreisverband in der Bundesrepublik) mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen in vorbildlicher Weise beigetragen. Für die Zukunft bat Herr Hülsenbeck die Kreisvereinigung Borken, beharrlich weiterzuarbeiten und den guten Weg, auf dem sie sich befindet, fortzusetzen.

Eine ausgedehnte Diskussion beendete die Tagung. Alle nachstehenden Top-Punkte wurden auf die nächste Sitzung am 19. März 2007 verlegt.
Ihr Horst Semsek, Vorsitzender