Senioren Union Kreis Borken

Dresden Nov. 2023

Dresden, mit seinen vielen unterschiedlichen, aber immer bezaubernden Weihnachtsmärkten, besuchte eine Gruppe der CDU Seniorenunion des Kreises Borken. Gewohnt haben sie im direkt an der Frauenkirche gelegenen schönen Hotel Hilton.

  Am ersten Tag unternahm die Gruppe eine Stadtrundfahrt per Bus. Die Fahrt ging am Striezelmarkt, dem Villenviertel Blasewitz , dem Blauen Wunder und den Elbschlössern vorbei. Ein Stopp wurde an Pfunds Molkerei gemacht, in der viele Teilnehmer Mitbringsel erstanden. Anschließend ging es zu Fuß durch die Dresdener Altstadt, an der Semperoper, dem Zwinger,  dem Residenzschloß , dem  Fürstenzug und natürlich der Frauenkirche , vorbei.

Für den Abend stand der Besuch der Semperoper mit der Aufführung der Oper „ Der Barbier von Sevilla“ auf dem Programm. Ein unvergessliches Erlebnis.

Der nächste Tage begann nach dem Frühstück mit dem Schlossrundgang „ Königliche Gemächer und Schätze“. Besucht wurde das Neue Grüne Gewölbe und die Gemächer August des Starken. Das Dresdner Residenzschloss zählt zu den prächtigsten und bedeutendsten Schlossbauten der Renaissance in Deutschland.

Am Nachmittag konnten wieder die Weihnachtsmärkte besucht werden. Besonders begeistert waren die Teilnehmer vom Dresdener Striezelmarkt. Beim Einbruch der Dunkelheit faszinierte der Schlosspark Pillnitz seine Besucher mit dem“ Christmas Garden“ . Bei einem einstündigen Spaziergang wurde man von einem einzigartigen Lichtdesign, untermalt von festlichen Klassikern, verzaubert.

Es war eine schöne Reise in der vorweihnachtlichen Zeit.

Hannelore Brokamp