Senioren Union Kreis Borken

Kopenhagen 1. -5. Okt. 2023

Reise der CDU Senioren des Kreises Borken vom 1. - 5. Oktober 2023 nach Kopenhagen

Mit dem Bus der Firma Hoge ging es morgens schon früh von Bocholt aus über Borken und Ahaus

nach Kopenhagen. In Puttgarden fuhr die Gruppe mit der Fähre nach Rödby und von dort zum Hotel Scandic Spectrum. Es lag so zentral, dass man gut zu Fuß das Stadtzentrum mit all seinen Sehenswürdigkeiten erreichen konnte. Bei einer Stadtrundfahrt und einer Hafenrundfahrt bekamen die Senioren einen ersten Eindruck über die Schönheiten, die diese Stadt zu bieten hat.

Natürlich durfte auch nicht der Besuch der Kleinen Meerjungfrau fehlen. Weitere Highlights waren

das Schloss Amalienborg, der Sitz des Königshauses, das Schloss Kronborg- es ist eines der schönsten Renaissance Schlösser in Nordeuropa, Lousiana- das bedeutendste Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Es liegt ca. 35 Km von Kopenhagen entfernt.

Am vierten Tag besuchte die Gruppe das Schloss Rosenborg, in dem auch die Kronjuwelen aufbewahrt werden und zu besichtigen waren. Danach ging es zur weltberühmten Ny Carlsberg Glyptotek. Gezeigt werden dort sowohl antike Skulpturen des Mittelmeerraums aus Ägypten, Rom und Griechenland als auch moderne Skulpturen und Gemälde aus dem 19. u. 20. Jahrhundert des Impressionismus.

Als am Tag der Abreise endlich die Sonne schien, wären die Teilnehmer gerne noch einen Tag länger geblieben. Alle waren sich einig, dass Kopenhagen eine tolle Stadt ist, die man gerne noch einmal besuchen würde.